Akademie bei ARD alpha

02. April 2017

Handelt Gott?

Video ansehen bei
ARD alpha Logos

Wer biblisch-christlich glaubt, ist davon überzeugt, dass Gott in der Welt handelt. Christliche Theologen sagen sogar: "Gott handelt durch die Menschen." Angesichts der Grausamkeiten aber, die Menschen einander antun, ist das ein schwer zu verstehender Gedanke. Deshalb drängt sich die Frage auf, wie deckt sich die gläubige Grundannahme von Gottes Handeln mit der alltäglichen Erfahrung unseres Lebens? Wie kann man ernsthaft von einem Handeln Gottes sprechen, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben? Erfahren wir nicht eher die Abwesenheit Gottes? Sein Schweigen? Seine Passivität? Theologisch formuliert: Was hat „Offenbarung“ mit unserer Lebenswirklichkeit zu tun?
Die ARD-alpha-Sendung Handelt Gott? in der Reihe „alpha-lógos“ gibt Ausschnitte aus den Referaten der Theologen Prof. Dr. Jürgen Bründl (Dogmatik, Universität Bamberg) und Prof. Dr. Thomas Söding (Bibelwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum) sowie der anschließenden Podiumsdiskussion wieder.

zurück